EU drängt auf Bahnprojekt in Italien

Widerstand gegen Tunnel im Susa-Tal hält an

»Zusammenstöße bei Protesten gegen Bahnprojekt.« Wer solche Meldungen in diesen Tagen liest, denkt sofort an den Widerstand gegen das Projekt Stuttgart 21. Doch auch in Norditalien ist der Widerstand gegen ein Bauvorhaben der Bahn wieder eskaliert.

Am vergangenen Sonntag protestierten im Susa-Tal in der Nähe von Turin nach Veranstalterangaben 50 000 Menschen gegen den geplanten Bau eines Hochgeschwindigkeitstunnels, der Lyon und Turin verbinden soll. Damit soll die Fahrzeit zwischen Mailand und Paris von sieben auf vier Stunden verkürzt werden.

Seit Jahren wehren sich Anwohner gegen das Projekt, die vor allem auf die Umweltfolgen im Susa-Tal, aber auch die massiven Kosten des Vorhabens verweisen. Die Tunnelgegner haben sich 2003 zum Bündnis No TAV zusammengeschlossen. Einer der Höhepunkte des Protests war im November 2006 eine Demonstration von 70 000 Gegnern des Projekts.

Der massive Widerstand zeigte Wirkung. Das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.