Gelesen

Der Distel-Krause

  • Peter Ensikat
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hans Krause war mehr als irgendeine »Distel«. Er war der zweite von insgesamt vier Distel-Direktoren zu DDR-Zeiten. Vor ihm war Erich Brehm der – leider zu Unrecht vergessene – Gründer und erste Direktor dieses Kabaretts. Manchen seiner Texte, besonders der Liedtexte, merkt man auch heute ihr Alter nicht an. Das will viel heißen bei Kabaretttexten, die doch eigentlich für den alsbaldigen Gebrauch geschrieben werden.

Ein Blick ins Distel-Archiv zeigt, wie hoch die literarische Qualität auch manch anderer Autoren dieses Kabaretts war. Namen wie Lothar Kusche, Hansgeorg Stengel oder Hans Rascher bürgten damals für Qualität. Als wir im Jahre 1998 für unser Programm »Man trifft sich« in alten Texten der Distel und der Westberliner Insulaner stöberten, war es nicht ganz leicht, heute noch spielbare Texte von Günter Neumanns Insulanern zu finden. Im Distelarchiv fanden wir davon jedenfalls viel mehr, darunter natürlich auch solche ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.