Ai Weiwei nun Akademie-Mitglied

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei hat seiner Aufnahme in die Akademie der Künste in Berlin zugestimmt. »Ich nehme die Mitgliedschaft mit großer Freude an. Peking, 1.7.2011«, schrieb der derzeit gegen Kaution freigelassene Künstler auf Englisch in einer handschriftlichen Notiz an die Akademie.

Die internationale Gemeinschaft von Künstlern hatte Ai bei ihrer Mitgliederversammlung im Mai während seiner Haftzeit demonstrativ zum neuen Mitglied gewählt. Die Nachricht habe ihm erst nach seiner Freilassung übermittelt werden können, berichtete Akademie-Präsident Klaus Staeck am Donnerstag. Neue Mitglieder müssen ihrer Wahl schriftlich zustimmen, damit die Mitgliedschaft wirksam werden kann.

In seinem Brief an Ai lud Staeck den Künstler auch ein, jederzeit nach Berlin zu kommen. »Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Energie für Ihre wichtige künstlerische Arbeit in dieser für Sie schwierigen Lage«, hieß es in dem Schreiben, das die Akademie zusammen mit Ais Antwort veröffentlichte.

Der Künstler war Anfang April auf dem Flughafen in Peking verhaftet worden. Mehr als zwei Monate wurde er an unbekanntem Ort festgehalten und erst im Juni gegen strenge Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Nach Angaben seines Anwalts fordern die Finanzbehörden von ihm Steuern und Bußgelder in Höhe von umgerechnet 1,3 Millionen Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal