Streit um Schloss ohne Kuppel

(dpa) Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses ohne die historische Kuppel wäre nach Ansicht von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) ein Schaden für Deutschland. »Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundesrepublik die vollständige Realisierung des größten Kulturprojekts ihrer Geschichte an ein paar Millionen scheitern lässt«, sagte Thierse der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag in Berlin. »Damit würde sich dieser Staat auf peinliche Weise lächerlich machen.«

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hatte am Mittwoch grünes Licht für den inzwischen 590 Millionen Euro teuren Bau gegeben. Union, FDP u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.