Tel Aviv rüstet für »Willkommen in Palästina«

Die israelische Regierung will die für heute geplante friedliche Besuchsaktion vereiteln

»Willkommen in Palästina!« möchten palästinensische Familien heute hunderten ausländischen Gästen nach ihrer Ankunft auf dem israelischen Flughafen in Tel Aviv sagen. Die israelischen Behörden haben bereits angedroht, dies auf jeden Fall verhindern zu wollen.

Es soll ein absolut gewaltfreies Ereignis werden: Freunde und Sympathisanten der Palästinenser in den von Israel besetzten Gebieten wollen heute über den israelischen Flughafen Tel Aviv einreisen und von dort weiter in ihre Zielorte fahren, um ihre Gastgeberfamilien zu besuchen. Möglicherweise sind gestern Abend schon die ersten in Israel eingetroffen. Wer wann mit welcher Linie ankommt, war vorher nicht zu erfahren.

Die Reisenden hatten nachvollziehbare Gründe, sich in dieser Frage zurückzuhalten, denn der israelische Staat regierte noch hysterischer als sonst auf propalästinensische Aktionen. In der sicher zutreffenden Vermutung, die Palästinenserfreunde wollten mit ihrer koordinierten Besuchsaktion ihren Teil dazu beitragen, dass die Palästinenser-Frage, einschließlich der für September geplanten Ausrufung eines eigenen Staates auch ohne den Segen Israels, international im Gespräch bleibt, wurde ohne jeglichen Anhaltspunkt eine eigen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.