Bilder aus einer zerstörten Welt

Internetportal zeigte tausende Foto zur jüdischen Geschichte in Hessen

  • Sandra Trauner, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Viele alte Fotos kommen von weit her. Zum Beispiel aus den USA und Israel. Sie erzählen von einem besonderen Teil der Geschichte: vom früheren jüdischen Leben in Hessen. Seit April sind sie online.

Frankfurt am Main. Ein Internetportal soll die jüdische Geschichte in Hessen vor dem Vergessen bewahren. 4000 fotografische Aufnahmen haben die Organisatoren von www.vor-dem-holocaust.de bis jetzt bereits gesammelt. Sie suchen weiter nach Fotos, die den Alltag der fast vierhundert jüdischen Gemeinden dokumentieren, die vor dem Holocaust im Gebiet des heutigen Bundeslandes existierten.

Angebot für Schulen

Eine solche Sammlung sei etwas Besonderes, betont das Frankfurter Fritz-Bauer-Institut zur Geschichte und Wirkung des Holocaust. »Die Fotos sind ein einzigartiger Fundus zur Erinnerung an eine komplexe kulturelle Lebenswelt in Hessen, die durch die nationalsozialistische Verfolgung zerstört und ausgelöscht wurde.«

Vor drei Jahren entstand die Idee, vor zwei Jahren begann die Jagd nach Bildern. Das Portal ging dann im April online. Die meisten Fotos wurden von ausgewanderten jüdischen Familien zur Verfügung gestellt, die heute vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.