Können Linke googeln?

Ein bitter ernster Einsteigerkurs

Die gehetzt wirkende Brieftaube stürzte um sieben Minuten nach Mitternacht durchs offene Fenster und schlug unsanft auf meinem Schreibtisch auf. »Viele Menschen können nicht richtig Informationen via Internet beschaffen«, stand in dem Briefchen, das das brave Tier mir geliefert hatte. »Das gilt insbesondere für eine enorme Anzahl politisch links Verorteter!«, las ich.

Sorgt sich um die Technik-Kompetenz der Linken: Taube Bertha.
Sorgt sich um die Technik-Kompetenz der Linken: Taube Bertha.
Und ich dachte: »Dabei wird Medienkompetenz doch heute gleichberechtigt mit Lesen, Schreiben und Rechnen in der Schule gelehrt!« – »Ja, eine grundlegende Kulturtechnik ist dat mittlerweile. Eigentlich!«, rief die Taube, die offenbar a) Gedanken lesen und b) sprechen konnte. Und sie fuhr fort: »Viele Linke geben vor, ein Thema gegoogelt zu haben, verstanden ham'se aber nix! Dabei wähnen sie sich als Spitze des Fortschritts! Wenn dat kein Thema ist für eine Kolumne zum Thema Linke und Technik – dann weiß ich es nicht.«

Die Taube stampfte mit dem linken Beinchen auf, schnaufte. »Übrigens, ich heiße Bertha«, zwitscherte sie dann. »Angenehm! Und nun?«, fragte ich das Wundertier. »Na, schreib doch mal eine Kolumne über die Basics!« – »Du meinst…?« – »Ja, über's richtige Googeln und so.«

Doch wo anfangen? Bertha half mir auf die Sprünge. »Neulich ham'se behauptet, dieses Schweizer Weblog namens info8.ch sei völlig unabhängig von der rechtspopu...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.