Steigende und fallende Sterne

Carly Connor und Chaka Chan beim 45. Montreux Jazz Festival

  • Christoph Nitz, Montreux
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es war schon eine mutige Entscheidung am 7. Juli 2011 mit Carly Connor eine 18-jährige Sängerin auf die Bühne des Auditorium Stravinski zu stellen, die bislang lediglich vier Titel als EP veröffentlicht hat. Doch der Mut wurde mit einer eindrucksvollen Performance belohnt. Weniger belohnt wurden die Besucher von Chaka Khan, die aus dem Auditorium streckenweise eine Kirche machte. Zum Ende bekam sie mit "I'm every woman" gerade noch die Kurve.

18 Jahre alt und in der Tat nicht auf den Mund gefallen. Carly Connor rockte das Auditorium Stravinski beim 45. Montreux Jazz Festival.
18 Jahre alt und in der Tat nicht auf den Mund gefallen. Carly Connor rockte das Auditorium Stravinski beim 45. Montreux Jazz Festival.
Man sollte den Lobhudeleien in Künstlerbiografien immer eine gesunde Portion Skepsis entgegenbringen, doch wenn bei Carly Connor zu lesen ist, dass die 18-Jährige zum Singen geboren sei, denn klingt das zwar etwas pathetisch, aber nach einem Auftritt könnte man diesen Satz getrost unterschreiben.

Der ehemalige Drummer der Simple Minds, Brian McGee hat das Talent erkannt und arbeitet mit der Glasgowerin an ihrem ersten Album. Immerhin haben Atlantic Records einen Vertrag angeboten und mit "Nightcreeper" die ersten vier Titel als EP herausgebracht. Mit ihrer enormen Stimme und natürlichen Bühnenpräsenz dürfte ihr in der Tat noch einiges zuzutrauen sein. In Montreux zeigte sie schon mal eine halbe Stunde lang einiges von ihrem Potenzial und konnte in leisen Vokalpassagen ebenso überzeugen wie dann, wenn die Shouter-Qualitäten gefragt waren. Auf Facebook dankte sie für eine "überwältigende Nacht an einem schönen Ort...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.