Brasilianische Tänze auf dem Sonnendeck

Bootsfahrten sind beim Montreux Jazz Festival immer schnell ausverkauft

  • Christoph Nitz, Montreux
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit 1993 wird das Montreux Jazz Festival durch musikalische Bootsfahrten ergänzt. In diesem Jahr wurden drei Boote offeriert: Einmal mit Salsa- und zweimal mit Brasilklängen an Bord. Die Karten für 60 Franken sind immer innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Es ist auch ein mehr als verlockendes Angebot, Sonne und Musik satt geboten zu bekommen.

Bis rund 1200 Menschen an Bord der "MS Lausanne" sind dauert es fast eine Stunde. An Bord fing aber gleich die Brasil-Tropical-Sause an.
Bis rund 1200 Menschen an Bord der "MS Lausanne" sind dauert es fast eine Stunde. An Bord fing aber gleich die Brasil-Tropical-Sause an.
Die "La Suisse" lieferte Passagiere nach der Bootsfahrt wieder an der Anlegestelle in Montreux ab – dort warteten schon mehr als 1200 Musikbegeisterte, die vier Stunden auf dem Genfer See zu Brasil-Tropical Klängen abfeiern wollten. Sie wurden von Trommeln in Laune gebracht und waren allesamt in freudiger Vorerwartung der kommenden Stunden. Die Farben und Symbole Brasiliens waren unübersehbar – Kleider, T-Shirts, Tücher und Fahnen in gelb-grün dominierten das Bild. Allerdings war die Reisegesellschaft gemischt, neben Latinos und Latinas fanden sich auch ein weißer Asphaltcowboy mit Hut und Sonnenbrille sowie ein englisch-gestylter Dandy mit gezwirbeltem Schnurrbart – herausgeputzt wie für einen Film der 1920er Jahre – unter den Gästen.


Noch an Land fingen die ersten mit Tanzen an – jeder Teilnehmer erhielt eine schwarze Tasche geschenkt, darin Fächer, die später noch rege genutzt werden sollten. WIlly Zumbrunnen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.