Berliner Schwarmintelligenz

Google fördert Wissenschaft: Institut soll Internet und seine Folgen für die Gesellschaft erforschen

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Was macht das Internet mit der Gesellschaft? Welche Gesetze gelten im virtuellen Raum, welche Mechanismen fördern oder sabotieren sie? – Die Humboldt-Universität (HU), die Universität der Künste (UdK) und das Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB) gründen bis zum Herbst gemeinsam das Institut für Internet und Gesellschaft, das diesen und anderen Fragen nachgehen soll. Finanziert wird die Forschungseinrichtung von Google Deutschland. 4,5 Millionen Euro verteilt über drei Jahre gibt das Unternehmen an das Institut. Die Gründer stellten am Montag Inhalte und Struktur des geplanten Institutes vor.

An den Schnittstellen juristischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektiven soll das Internet erforscht werden. Dabei stehen die drei Direktoren jeweils für einen Schwerpunkt. Professor Ingolf Pernice von der HU will erforschen, wie das Internet sich auf Recht und Verfassung auswirkt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.