»Positive Wendung«

Die Tour 2011 hat ihren ersten Dopingfall: Alexandr Kolobnew aus Russland

  • Tom Mustroph, Carmaux
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Tour hat ihren ersten Dopingfall. In einer Urinprobe vom 6. Juli wurde beim russischen Radprofi Alexandr Kolobnew das verbotene Maskierungsmittel HC T gefunden. Kolobnew wurde noch am Abend des Ruhetags von seinem Team Katusha vorläufig suspendiert und wird nicht die zehnte Etappe der Tour de France antreten.

Spötter sagen, nach der negativen ersten Tourwoche mit den vielen Stürzen und Ausfällen nimmt die Rundfahrt jetzt eine »positive Wendung«. Positiv ist allerdings nur die Dopingprobe Kolobnews. Das französische Kontrolllabor Chatenay-Malabry fand bei dem Russen Hydrochlorothiazid (HCT). Das Diurethikum wird im Spitzensport gern zur Manipulation der Urinprobe eingesetzt. Es zieht Wasser aus dem Körper, erhöht damit das Flüssigkeitsvolumen der Urinprobe und verringert gleichzeitig die Konzentration fester Substanzen, die eben auch Dopingmittel sein können. HCT steht auf der Verbotsliste der WADA.

Mit Kolobnew wurde ein Fahr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.