Berlusconi? Nur Projektion!

Blick auf das italienische Theater

Schauspielerei und Theater sind in Italien traditionell links. Geprägt durch die Nachkriegszeit, entwickelte sich ein Theater der Resistenza. Heute kämpft das Theater ums nackte Überleben.

Piergiorgio Gallicani, Schauspieler am Teatro delle Briciole in Parma, macht hauptsächlich Theater für Kinder. Noch vor Jahren waren seine Aufführungen Spektakel mit acht Schauspielern und Puppen. »Wir haben viel mit Objekten im Raum experimentiert und die Kinder mit einbezogen«, erzählt er. Inzwischen sei es billiger, in Technik zu investieren, als in Personal. Das Theater passe sich den Konsumbedürfnissen an, es wird schneller und technisierter.

Nachdem im letzten Jahr Teile des historischen Bauwerks im antiken Pompeji nach tagelangen Regenfällen einstürzten, wurden die Folgen der jahrelangen Budgetkürzungen auch in anderen Kulturbereichen sichtbar. Wenngleich die Instandhaltung Pompejis durch private Sponsoren und EU-Gelder inzwischen gesichert ist, bleibt die Situation für das italienische Theater weiterhin dramatisch.

Piergiorgio Gallicani weiß, wovon er spricht. Nach dem Abitur schloss er sich in den 70er Jahren einem Theaterkollek...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.