Sanfter Vermittler

Karl-Heinz Ducke tot

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Sanfte hat keinen Markt, aber den längeren Atem.« Sagte Karl-Heinz Ducke (Foto: dpa) Ende 1992 im ND-Interview. Da lag schon einige Enttäuschung über die deutsche Einheit – zu der er beigetragen hat – hinter ihm. Ducke war für kurze Zeit ein Medienstar: Der Theologe, der am Priesterseminar, in der Seelsorge und bei der Berliner Bischofskonferenz gearbeitet hatte, wurde in den Wendewochen des Herbstes 1989 einer der drei Moderatoren des Zentralen Runden Tisches in Berlin. Drei Kirchenmänner brachten die erstarrte Macht, die zornigen Bürger, sie sich erneuern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.