Das böse Schicksal eines Hammers

DVD-Tipp: »Molotow – Der Mann hinter Stalin« von Ullrich H. Kasten und Hans-Dieter Schütt

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Ein alter Mann geht durch eine Datschensiedlung bei Moskau. Er ist allein. Was bleibt im Greisenalter von einer Existenz, die Jahrzehnte von Angst und Jubel der Massen getragen wurde? Der Mensch fällt in sich zusammen, ist noch unscheinbarer als unscheinbar. Nur Selbstgerechtigkeit, Bitternis und Treueschwüre zu den alten Göttern halten ihn noch aufrecht. Götter? Wohl eher Teufel. Und Erinnerung ist hier immer beides: Zuflucht vor dem Heute und Fluch des Gestern.

»Molotow – Der Mann hinter Stalin«, so heißt der für Arte und ZDF gedrehte Filmessay, nun als DVD erschienen – nach »Die Langhoffs», »Der eiserne Vorhang – Theater in Berlin« sowie »Hitler und Stalin – Porträt einer Feindschaft« der vierte gemeinsame Film von Regisseur Ullrich H. Kasten und Hans-Dieter Schütt.

Als Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow, vormaliger Regierungschef der UdSSR und ihr langjähriger Außenminister 1986 (mit 96 Jahren!) stirbt, meldet die »Iswestija...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.