Im Norden auf Werbetour

Schleswig-Holstein steht ein Sommer des Vorwahlkampfs bevor

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein steigen zwar erst am 6. Mai 2012, doch die Spitzenkandidaten, die den Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen (CDU) beerben wollen, der sich nicht wieder zur Wahl stellt, laufen sich schon mal warm.

Es fehlen zwar noch die Listenparteitage mit der offiziellen Nominierung, doch Christian von Boetticher (CDU) und Torsten Albig (SPD) touren schon mal durchs Land, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen – Medienvertreter im Schlepptau. Und wenn zwei sich streiten, könnte sich sogar ein Dritter freuen: Robert Habeck, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Land. Auch er reist durchs Land und besucht Einrichtungen zum Thema »Sicherheit« wie Polizeiwachen, Bundeswehrkasernen, Feuerwachen und Lotsenstationen, verzichtet dabei aber auf den üblichen Medienzirkus.

Kontakt mit dem Wähler

Ob die Grünen ihn überhaupt offiziell als Spitzenkandidaten küren, ist noch nicht entschieden. Dazu müsste die Partei von der üblichen Praxis abweichen, auf Listenplatz 1 eine Frau zu platzieren. In jüngster Zeit haben die Grünen sich jedenfalls auffällig deutlich und oft zu Fragen von Finanz- und Wirtschaftspolitik geäußert, um auch auf diesen Feldern Kompetenz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.