Psychologische Tricks

Der Aufstieg der japanischen Fußballerinnen hat viele Gründe

  • Oliver Händler,
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Frankfurt am Main

Lange Vorbereitung, falsche Taktik, fehlende Inspiration. Viel wurde in den vergangenen Tagen darüber diskutiert, warum die deutsche Mannschaft bereits im WM-Viertelfinale ausgeschieden ist. Und alles hatte stets nur mit den Unzulänglichkeiten der Heimmannschaft zu tun, die scheinbar gar keinen Gegner hatte, der es erstmals seit fünf Jahren schaffte, die DFB-Elf 120 Minuten lang torlos zu halten. Es fragt sich, warum die Japanerinnen vor dieser Weltmeisterschaft niemand auf dem Favoritenzettel hatte, obwohl sie Weltranglistenvierte sind.

2008 erreichten die Asiatinnen bei den Olympischen Spielen in Peking erstmals das Halbfinale eines großen Turniers, fuhren nach einer 0:2-Niederlage gegen Deutschland als Viertplatzierte aber medaillenlos nach Hause. Trainer Norio Sasaki zog seine Schlüsse daraus. »Damals haben die anderen Teams Gold gewollt, aber wir waren schon mit dem Halbfinale zufrieden. Mit dieser Einstellung kann...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.