Erfolglos auf Konfrontation

NRW-Christdemokraten beklagen sich über und verklagen Rot-Grün

Eine Klage gegen den Landeshaushalt, Zoff im Familienausschuss: Die CDU im NRW-Landtag schießt massiv gegen die rot-grüne Minderheitsregierung – profitiert aber nicht davon.

Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl, dann wären die Zeiten der rot-grünen Minderheitsregierung gezählt – SPD und Grüne würden über eine eigenständige Mehrheit im nordrhein-westfälischen Landtag verfügen. Dank massiv erstarkter Grüner würde es für komfortable 54 Prozent der Stimmen reichen, wie die erste Umfrage seit vier Monaten ergab. Die LINKE müsste um den Wiedereinzug ins Parlament zittern, die FDP flöge wohl raus, derzeit werden ihr drei Prozent prognostiziert. Und die CDU würde auf 32 Prozent abrutschen – bei der Landtagswahl 2010 es 34,6, fünf Jahre zuvor noch 44,8 Prozent.

Auch dass die CDU-Fraktion zum zweiten Mal gegen einen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.