So, Puppe, jetzt wirste mal 'n Kino sehn

Das älteste Filmtheater Deutschlands befindet sich in Cottbus und heißt »Weltspiegel«

Strahlender Glanz am Tag der Eröffnung
Strahlender Glanz am Tag der Eröffnung

In Zeiten, da das Wünschen schon nicht mehr half, kurz bevor der erste große Krieg der weißen Männer vom Zaun gebrochen wurde, errichtete man den neuen Traumfängern aus Zelluloid Paläste. Sie hießen »Gloria«, »Astra«, »Cinema Hall«, »Odeon«, »Alhambra«, »Kristall« und »Kapitol.« Längst sind die Paläste armseligen Schachteltraumhäusern gewichen, in denen Popcorngeruch in die Kleider kriecht und Kaugummi an Schuhsohlen kleben bleibt wie der Tand von der Leinwand an den Seelen. Wer aus so einem Kino zurück in die Welt tritt, schämt sich ein bisschen wegen des faden Geschmacks am Gaumen und des falschen Gefühls im Herzen.

Doch jenseits von Eden überlebte einer dieser ehrwürdigen alten Kästen und steht kurz vor seinem hundertsten Geburtstag in altem und neuem Glanz da – der »Weltspiegel« in Cottbus. Eröffnet wurde das Kino am 4. Oktober 1911. Weder Krieg noch Frieden, weder gute noch schlechte Zeiten unterbrachen den Spielbetrieb. Einzig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.