Jenseits aller Klischees

AUSstellung: Jüdisches im deutschen TV

  • Barbara Reitter
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sie begann in den 1960er Jahren: die Sozialisation vor der Mattscheibe. Allabendlich saß das bundesdeutsche Fernsehvolk der Wirtschaftswunderzeit vor dem TV-Altar. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum in München bringt die gute alte Zeit mit »Dalli Dalli« zurück, jener harmlosen Unterhaltungsserie, in welcher Fernsehliebling Hans Rosenthal mit dem Begeisterungssprung »Das war spitze!« sein Publikum belohnte. Dass der beliebte Entertainer Jude war, dass seine Familie im Dritten Reich ausgelöscht wurde, dass er allein in einer Berliner Laube versteckt der Verfolgung im NS-Staat entkam, wussten zunächst nur wenige. Bis er sein privates Schicksal 1980 mit der Autobiografie »Zwei Leben in Deutschland« öffentlich machte. Das war die Zäsur, denn von nun an kam seine politische Haltung immer wieder dezidiert zur Sprache. So rief er zum Beispiel während einer Show zum Boykott e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.