Lärm als Frage der richtigen Seite

Ärger um Flugrouten in Rheinland-Pfalz

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rheinland-Pfalz befürchtet durch die neue Landebahn des Flughafens in Frankfurt am Main eine massive Zunahme des Lärms und behält sich eine Klage gegen die Flugrouten vor.

Im Herbst geht die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen in Betrieb. Rheinland-Pfalz fürchtet, dass die Beeinträchtigung dann noch zunehmen könnte. Schon jetzt ist die Belastung für die Bürger aus Sicht der rot-grünen Landesregierung zu hoch. In besonders lauten Nächten überschreite der Lärm teilweise 18 Mal den Maximalpegel von 68 Dezibel, so Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne). Zum Vergleich: Staubsauger haben etwa 70 Dezibel. Die Fluglärmbelastungen des Flughafens nennt Höfken schon heute besorgniserregend. Der Lärmschutz müsse vor wirtschaftliche Interessen gehen.

Um die Belastungen – auch bei Nachtflügen – auf ein vertretbares Maß zu senken, hat Rheinland-Pfalz eine Initiative im Bundesrat gestartet. Innenminister Roger Lewentz (SPD) ist verärgert, da die Flugsicherung in erster Linie die Interessen des Flughafens im Blick habe und nicht die der Bevölkerung, die zunehmend unter den Auswüchsen des Fluglärms zu leiden habe. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.