Im Fadenkreuz der Rechten?

Ulla Jelpke über die zunehmende Bedrohung für Linkspolitiker / Jelpke ist innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag

ND: Eine Zusammenstellung der Linksfraktion hat ergeben, dass vom Januar 2010 bis Juni dieses Jahres deutschlandweit in 116 Fällen Büros der LINKEN mit Steinen beworfen oder verwüstet, Autos in Brand gesteckt oder Politiker mit dem Tode bedroht wurden. Auch früher war es immer wieder zu Anschlägen gekommen. Gibt es jetzt aber eine neue Qualität der Gewalt?
Jelpke: Ja. Es gibt zum einen eine quantitative Zunahme sowohl auf Landesebene als auch bei Bundestagsabgeordneten. Zum anderen ist eine neue Qualität bei der Anwendung der Mittel zu erkennen. In einem Fall wurde mein Büroraum Anfang des vergangenen Jahres mit Buttersäure attackiert, ein anderes Mal wurde sogar eine Schusswaffe verwendet. Es war zum Glück zu diesen Zeitpunkten niemand in den Räumen, aber solche Angriffe sind natürlich eine ernsthafte Gefahr für meine Mitarbeiter.

Wie groß ist der bisher angerichtete Schaden?
Eine Person ist bisher zum Glück noch nicht zu Schaden ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.