Ausbildung leicht gemacht?

Brandenburg sucht Bewerber für zahlreiche unbesetzte Lehrstellen

  • Robert Schmidt, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Viele Lehrstellen warten auf Bewerber – mehr als im vergangenen Jahr. Die Kammern versuchen, mit Aktionstagen und Internet-Kampagnen gegenzusteuern. Es werden auch junge Menschen in Polen angesprochen – bisher allerdings mit mäßigem Erfolg.

»Ausbildung ist so ein schweres Brot«, meint Ilone Kohn. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann Hardmut das Hotel »Zur Alten Oder« in Frankfurt (Oder). Rund 60 junge Menschen seien dort bisher ausgebildet worden, alle hätten danach einen Arbeitsplatz bekommen. »Bei uns wird das Füreinander gelebt. Keiner wird hier fallen gelassen«, sagt Kohn. »Wenn wir jemanden ausbilden, dann ist das eine Lebensentscheidung.« Dafür fehle vielfach die Anerkennung.

Bewerber könnten zudem nicht immer die gewünschten Leistungen erbringen. »Das Niveau ist im Keller. Jemanden mit 4ern und 5ern auf dem Zeugnis können wir unseren Gästen nicht anbieten«, meint Kohn. »Die schulischen Leistungen entsprechen nicht immer ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.