Acht Banken fallen bei Euro-Stresstest durch

Auch Landesbank Hessen-Thüringen besteht Prüfung durch Europäische Bankenaufsicht nicht / Allein in Spanien fünf Institute betroffen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die deutschen Banken haben den jüngsten europäischen Stresstest bestanden. Einziger Sonderfall unter den 13 deutschen Kandidaten: die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

Zeichnung: Harm Bengen
Zeichnung: Harm Bengen

Insgesamt wurden 90 Institute auf ihre Krisenfestigkeit geprüft, acht europäische Banken sind durchgefallen. Das gab die Europäische Bankenaufsicht EBA am Freitagabend bekannt. Simuliert wurden wirtschaftliche Krisen wie etwa ein Konjunktureinbruch und Turbulenzen an den Finanzmärkten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wertete die Resultate als »positives Signal« für die Krisenfestigkeit der Branche, mit der sie »ihre Stabilität demonstriert«.

Die deutschen Teilnehmer kamen im Schnitt beim durchgespielten Krisenszenario auf eine harte Kernkapitalquote von 7,5 Prozent. Die europäische Bankenaufsicht EBA hatte mindestens 5 Prozent gefordert. Am besten schnitt die Landesbank Berlin mit 10,4 Prozent ab. Den schlechtesten Wert erzielte die HSH Nordbank mit 5,5 Prozent. Branchenprimus Deutsche Bank kam auf 6,5 Prozent.

Bereits Anfang der Woche hatte sich die Branche in Deutschland optimistisch gegeben, dass alle Wackelkandidaten unbeschad...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.