Denunziant

Adrian Lamo verriet den Wikileaks-Informanten Bradley Manning

  • Ines Wallrodt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Als Adrian Lamo 2004 verhaftet wurde, weil er Computernetzwerke von Microsoft und der »New York Times« geknackt hatte, war die Solidarität in Hacker-Kreisen groß. »Free Lamo«, hieß es damals auf Webseiten, T-Shirts und Aufklebern. Seit 2010 heißt es »Free Bradley« und nicht wenige von Lamos einstigen Freunden wünschten lieber diesen hinter Gittern als den Wikileaks-Informanten Bradley Manning, den Lamo an die US-Behörden verriet.

Wie es dazu kam, dass Manning ihm anvertraute, geheime Militärdokumente weitergereicht zu haben, das ist in den Internet-Chat-Protokollen der beiden gut nachzulesen, die das Online-Magazin »Wired« nun nach eigenen Angaben vollständig veröffent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.