EU erhöht den Druck auf Syrien

Westerwelle befürwortet Resolution des UNO-Sicherheitsrates

Während die Europäische Union den Druck auf Damaskus erhöht, wächst der Graben zwischen Regierungsanhängern und Opposition in Syrien.

Brüssel/Damaskus (AFP/dpa/ND). Präsident Baschar al-Assad müsse politische Reformen einleiten oder sich von der Macht zurückziehen, sagte der britische Außenminister William Hague am Montag in Brüssel am Rande eines EU-Außenministertreffens. Die Lage in Syrien sei »sehr ernst«, so Hague, der auch weitere Sanktionen gegen die Regierung in Damaskus nicht ausschloss. Bundesaußenminister Guido Westerwelle fügte hinzu: »Wir Europäer wollen einwirken auf die syrische Regierung, dass sie endlich mit einem Dialog, einem Ausgleich im eigenen Land beginnt.« Die EU-Außenminister wollten bei ihrem Treffen das anhaltende gewaltsame Vorgehen der syrischen Regierung gegen die Opposition scharf verurteilen. Es sei »klar«, dass die Führung um Assad einer neuen Regierung Platz mach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.