Wer beerbt Stefan Mappus?

Thomas Strobl gegen Winfried Mack – Duell um den CDU-Vorsitz in Baden-Württemberg

Die Südwest-CDU quält sich bei der Suche nach einem Nachfolger für Stefan Mappus. Entweder wird es Schäubles Schwiegersohn oder wieder ein Teufel-Schützling.

Stuttgart (dpa/ND). Sie sind sich bisher kaum ins Gehege gekommen. Ein einziges Mal haben sich Thomas Strobl und Winfried Mack öffentlich beharkt. Damals, im Sommer 2008, ging es um das Rauchverbot. Strobl sprach sich als Generalsekretär der Südwest-CDU gegen eine Gängelung der Bürger aus und machte »raucherfeindliche Eiferer« in den eigenen Reihen aus. Der Landtagsabgeordnete Mack konterte ungerührt, der Schutz von Passivrauchern sei eben das Wichtigste. Drei Jahre später stehen sich die beiden wieder gegenüber. Doch diesmal geht es um mehr als blauen Dunst. Die Frage heißt: Wer beerbt am kommenden Samstag Stefan Mappus, der die CDU in Baden-Württemberg nach 58 Jahren erstmals in die Opposition geführt hat?

Nach zuletzt vier Regionalkonferenzen, bei denen Strobl und Mack der Parteibasis Rede und Antwort stehen mussten, ist eines klar: Die Begeisterung über die Bewerber hält sich in Grenzen. Viele sind schon froh, dass sie überhaupt ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.