Nichts zu feiern bei Airline-Jubiläum

Rettung der Mexicana immer noch nicht in Sicht / Insolvenzverwalter verbreitet Optimismus

  • Andreas Knobloch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es ist kein Ende abzusehen im Drama um die Insolvenz der traditionsreichen mexikanischen Fluglinie Mexicana de Aviación.

In der vergangenen Woche feierte die älteste Fluggesellschaft Lateinamerikas und drittälteste der Welt ihren 90. Geburtstag – 89 Jahre davon verbrachte die Mexicana in der Luft, seit einem Jahr aber liegt sie sprichwörtlich am Boden. Nach Feiern war niemandem zumute. Zum Jahrestag von Mexicana verkündeten das Transport- und das Arbeitsministerium, dass bisher keine der an der Übernahme der Airline interessierten Gruppen die für eine Wiederaufnahme des operativen Geschäfts veranschlagten 250 Millionen US-Dollar bereitgestellt habe. Die Verhandlungen zur Rettung von Mexicana würden dennoch weitergehen, jedoch ohne finanzielle Hilfen durch die Regierung. Der eingesetzte Insolvenzverwalter von Mexicana, Gerardo Badín, dagegen gab sich überzeugt, dass die Interessenten über die nötigen Geldmittel verfügten und noch vor dem 9. August ein neuer Eigentümer gefunden werde. An diesem Tag endet die Ausschreibungsfrist.

Nach elf Monaten unter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.