Mindestens zwei Tote bei Terroranschlag in Oslo

Gegen 15.30 Uhr erschütterte eine heftige Explosion das Zentrum Oslos. Es gibt mindestens zwei Tote und mehrere Verletzte. Zunächst ist die Ursache unklar, doch bald wird deutlich: Es war ein Anschlag.

Oslo (dpa) - Bei einem Terroranschlag in der norwegischen Hauptstadt Oslo sind am Freitag nach Polizeiangaben mindestens zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. Die Explosion einer Bombe verwüstete im Regierungsviertel mehrere Gebäude, darunter eines, in dem sich das Büro von Ministerpräsident Jens Stoltenberg befindet. Der Regierungschef sei jedoch nicht verletzt worden, berichteten örtliche Medien.

Augenzeugen sprachen von einer Autobombe, die Polizei bestätigte jedoch lediglich, dass es sich um einen Sprengsatz gehandelt habe, berichtete die Nachrichtenagentur NTB. Auch die Zentrale der Boulevardzeitung "VG" wurde teilweise zerstört und evakuiert. Der Hintergrund des A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.