Berlin fühlt mit Oslo

Solidaritätsbekundung vor Nordischen Botschaften / Hunderte trugen sich in Kondolenzbuch ein

(dpa/ND). Nach den Terroranschlägen von Norwegen wird auch in Berlin der mehr als 90 Todesopfer gedacht. Vor der norwegischen Botschaft am Tiergarten legten Trauernde am Wochenende immer wieder Blumen nieder. Im Inneren des Botschaftskomplexes wurde ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich mehrere hundert Menschen eintrugen. Zudem seien Hunderte E-Mails eingegangen, berichtete die stellvertretende Botschafterin Merete Wilhelmsen am Sonntag. »Wir sind sehr, sehr dankbar für das Mitgefühl.« Die SPD hatte zu einer Gedenkminute und Solidaritätsbekundung vor den Nordischen Botschaften in Berlin aufgerufen, an der sich am Samstagabend etwa 200 Menschen beteiligten.

Die Berliner Polizei sieht unterdessen keinen Grund, ihre Sicherheitsvorkehrungen noch einmal auszuweiten. »Da sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.