Norwegen trauert um seine Ermordeten

Minute des Gedenkens im ganzen Land / Attentäter sieht sich »nicht schuldig« / Opferzahl auf 76 korrigiert

Mit einer Schweigeminute hat Norwegen am Montag der Toten der beiden Terroranschläge gedacht, deren Zahl die Polizei von insgesamt 93 auf 76 nach unten korrigierte. Seinen ersten Auftritt vor einem Richter konnte der Attentäter Anders Behring Breivik nicht wie gewünscht für eine publizitätswirksame Erklärung nutzen. Der Termin fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Oslo (Agenturen/ND). Überall im Land ließen am Montag die knapp fünf Millionen Norweger die Arbeit ruhen, Züge hielten an, in Oslo ruhte auch der Straßenverkehr zum Gedenken an die Opfer der Anschläge vom Freitag.

Unterdessen gestand der festgenommene Breivik die Taten, lehnte eine strafrechtliche Verantwortung aber ab. Der 32-Jährige habe bei seinem ersten Haftprüfungstermin am Montag auf »nicht schuldig« plädiert, sagte der zuständige Richter Kim Heger in der Hauptstadt Oslo. Als Motiv habe er angegeben, sein Land gegen den Islam und den Marxismus verteidigen zu wollen. Heger begründete die Entscheidung, die Öffentlichkeit von der Anhörung auszuschließen, mit ermittlungstaktischen Gründen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.