Polens Dauerbrenner heißt »Smolensk«

Kabinettsumbildung in Warschau?

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Steht in Warschau eine Regierungsumbildung bevor? Knapp zehn Wochen vor den Parlamentswahlen, gleich zu Beginn der polnischen EU-Präsidentschaft wird das an der Weichsel für möglich gehalten.

Anlass für Spekulationen ist die bevorstehende Veröffentlichung eines weiteren Berichts über die Ursachen der Flugzeugkatastrophe am 10. April 2010, als bei Smolensk Präsident Lech Kaczynski und 95 weitere Personen ums Leben kamen. Erarbeitet hat den Report ein Untersuchungsausschuss unter Innenminister Jerzy Miller.

Mehrfach schon hatte Regierungschef Donald Tusk versprochen, den Bericht für die Öffentlichkeit freizugeben. Mit dem Argument, das Dokument müsse erst noch ins Englische und ins Russische übersetzt werden, wurde die Freigabe jedoch auf die lange Bank geschoben. Am liebsten würde Tusk die Veröffentlichung wohl verzögern, bis die Wahlen am 9. Oktober gelaufen sind. Denn er hat angekündigt, dass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.