Gleichung:

»Tannhäuser« in Bayreuth

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Am Ende sind auf der Bühne des Bayreuther Festspielhauses zumindest Mutter und Kind wohlauf. Da lacht nämlich ein niedliches Baby auf der Projektionswand im Hintergrund von Joep van Lieshouts übermächtiger Installation all das rätselhafte Lebens-Scheitern einfach hinweg, dessen Zeuge das Premierenpublikum bis dahin geworden war – im Saal und auf der Bühne. Denn auch da hatte Sebastian Baumgarten Zuschauer platziert, vor allem aus den Reihen des neugegründeten und Katharina Wagner verbundenen Teams aktiver Festspielförderer (TAFF), um bewusst die vierte Wand zu durchbrechen.

Ansatzweise durchbrochen hat er auch das Zeitregime der Festspiele, das jedem Karteninhaber immer eine Stunde Pause zwischen den Akten gönnt. Wer das will, kann sich diesmal stattdessen noch eine mit Philosophie, Gesang und oratorisch gesprochenen Texten aufgemotzte Tannhäuser«-Annä- herung auf der Bühne und als Video reinziehen – im Volksbühnenstil von Dramaturg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.