Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Experiment Hühnerwasser

Auf einem ehemaligen Tagebaugelände in der Lausitz sehen Forscher zu, wie Natur entsteht

In der Lausitz haben Wissenschaftler auf sechs Hektar ehemaligem Tagebau buchstäblich Neuland geschaffen, um natürliche Abläufe in jungfräulicher Landschaft besser zu verstehen – ein weltweit einzigartiges, ursprünglich auf zwölf Jahre angelegtes Experiment. Seit fast sechs Jahren sorgt die Natur schon für Überraschungen. Die Erkenntnisse können bei der Rekultivierung oder Renaturierung großer Eingriffe in die Landschaft helfen und womöglich Kosten sparen.

Sanfter Wind über der Lausitz und am Himmel eine Feldlerche. Sie zwitschert im Schwirrflug so aufgeregt in der Luft, als sei sie empört über die Eindringlinge in ihr Revier. Drei Männer, die sich Zugang durch ein kleines Tor im Maschendrahtzaun verschafft haben und nun damit beginnen, diverse Messinstrumente abzulesen, hier unglaublich interessiert den spärlich bewachsenen Boden abzusuch...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/203039.experiment-huehnerwasser.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.