»Ich habe nicht gleich Ja gesagt«

Die schwere Aufgabe des Geir Lippestad

  • Thomas Borchert, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Die Last des Auftrags wiegt schwer. Geir Lippestad soll den Mann verteidigen, der mit dem Massaker von Norwegen ein ganzes Land traumatisiert hat. Bei Interviews erklärt Lippestad, wie schwer ihm dies fällt.

Der Osloer Anwalt Geir Lippestad soll den geständigen Massenmörder Anders Behring Breivik verteidigen. »Ich habe nicht gleich Ja gesagt, sondern mir das schon sehr genau überlegt nach diesem völlig einzigartigen Verbrechen«, sagte er dem Sender NRK. Aber es gehöre nun mal zu den wichtigsten Prinzipien einer rechtsstaatlichen Demokratie, dass »jeder Anspruch auf einen Verteidiger hat«.

Der 1964 geborene Jurist vermittelt bei Interviews stets überzeugenden Ernst und Würde, wenn er mit schwarzem Schlips zum Zeichen der Tra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.