KFOR-Soldaten übernehmen Kosovo-Grenzposten

Brandanschlag durch vermummte Jugendliche auf Jarinje

Soldaten der NATO-geführten Schutztruppe KFOR haben am Donnerstag den von Serben niedergebrannten Kosovo-Grenzübergang Jarinje übernommen. Damit solle neue Gewalt verhindert werden, ließ der KFOR-Oberkommandierende, der deutsche General Erhard Bühler, mitteilen

Pristina/Brüssel (AFP/ND). An dem verwüsteten Grenzübergang Jarinje im Norden Kosovos sind seit Donnerstag Soldaten der NATO-Truppe KFOR stationiert. Die KFOR habe ihre Präsenz dort verstärkt, sagte ein Sprecher. Der Grenzposten sei derzeit ausschließlich mit KFOR-Soldaten besetzt. Die kosovarische Regierung bestätigte die Angaben. Die KFOR-Truppe habe nach den Ausschreitungen die »vollständige« Kontrolle über den Norden des Landes übernommen, einschließlich der umstrittenen Grenzübergänge Jarinje und Brnjak. Die Nacht verlief bis auf »vereinzelte Spannungen« weitgehend ruhig, wie die Regierung weiter mitteilte.

Dem serbischen Fernsehse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.