Gute Geschäfte für deutsche DAX-Konzerne

Anleger dennoch unzufrieden / Schuldenkrisen könnten nun doch Auswirkungen zeigen

Die deutschen Konzerne machen weiterhin gute Geschäfte. Doch ein ganzes Bündel von Risiken trübt die Profitaussichten. Und viele Anleger sind trotz der Gewinne nicht zufrieden.

Berlin (dpa/ND-Damm). Die bisher glänzenden Dax-Bilanzen bekommen erste Kratzer. Zwar verdienen die meisten deutschen Konzernriesen weiterhin gutes Geld. »Klar ist aber: Die Konjunktur schaltet einen Gang zurück – in Deutschland, aber vor allem in anderen Ländern«, sagt Andreas Scheuerle, Konjunkturexperte der Dekabank.

Bei den meisten DAX-Konzernen sprudeln noch immer die Gewinne. Doch anders als zu Beginn des Booms wird das Bild uneinheitlicher: Volkswagen verdreifachte zwar seinen Überschuss im ersten Halbjahr auf 6,5 Milliarden Euro, trotzdem stürzte die Aktie ab. Der Lkw-Absatz bei MAN brummt so sehr, dass die Münchner ihren Gewinn im zweiten Quartal fast verdoppelten. Siemens verdiente wegen abflauender Konjunktur und diverser Belastungen eine halbe Milliarde, deutlich weniger als im Vergleichsquartal. Die Chemieriesen Bayer und BASF dagegen stehen lange nicht so gut da wie von Börsianern erhofft – das BASF-Papier fiel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.