Austrinken, anrufen, Pfand spenden

Über eine neue Online-Plattform kann man sein Leergut an Flaschensammler spenden

  • Teresa Dapp, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Viele kennen das: In der Küche stapeln sich die leeren Pfandflaschen, die man eigentlich längst mal zum Supermarkt zurück bringen müsste – und immer wieder vergisst. Die Online-Plattform pfandgeben.de bietet die Möglichkeit, das Leergut an Flaschensammler zu spenden.

Es gehört in Berlin fast schon zum guten Ton: Pfandflaschen, die man unterwegs loswerden will, gehören nicht in den Mülleimer – sondern daneben. Denn so geht das Pfand an einen Flaschensammler, der für die paar Cent gerne zum nächsten Supermarkt geht. Man erspart ihm das Wühlen im Müll. Längst gehen nicht mehr nur Wohnsitzlose auf Flaschensammeltour, auch immer mehr Hartz-IV-Empfänger und Rentner versuchen so, ein paar Euro zusätzlich zu verdienen.

Auch Jonas Kakoschke stellte seine Flaschen an den Straßenrand. Aber er beließ es nicht dabei: Mit pfandgeben.de hat der Berliner Kommunikationsdesign-Student eine Plattform geschaffen, die Flaschensammler und Flaschen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.