Moody's will Spanien herabstufen

Neuwahlen auf November vorgezogen

Nach langem Zögern und unter dem wachsenden Druck der konservativen Opposition hat der spanische Regierungschef Zapatero vorgezogene Neuwahlen angekündigt. Seine Regierung ist wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise angeschlagen.

Madrid (Agenturen/ND). Wegen der Haushaltsprobleme Spaniens plant die Ratingagentur Moody's eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Euro-Landes. Moody's verwies am Freitag auf die Schwierigkeiten der Regierung in Madrid bei der Umsetzung ihrer Sparpläne wegen des minimalen Wirtschaftswachstums und auf die Schulden der einzelnen Regionen. Nach einer dreimonatigen Prüfungsphase könne die Agentur die bereits im März auf »Aa2« herabgestufte Kreditwürdigkeit Spaniens erneut absenken, »wahrscheinlich aber nur um einen Punkt«.

Die Kreditwürdigkeit sechs spanischer Regionen senkte Moody's hingegen schon am Freitag um eine Stufe. Dies sei eine Reaktion auf »die Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.