Wenig Köche, viel Brei

In Mecklenburg-Vorpommern fehlen der Gastronomie Fachkräfte und Lehrlinge

  • Winfried Wagner, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Weniger Schulabgänger, kaum Koch- und Kellnerlehrlinge – mit mehr Geld und neuen Initiativen versucht die Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern Auszubildende anzuwerben.

Göhren/Hannover/Rostock. Mit mehr Geld und Lockangeboten will der Tourismuskonzern TUI den drohenden Lehrlingsmangel in Mecklenburg-Vorpommern abwenden – und ist damit nicht allein. »Bei uns könnten sofort vier Auszubildende anfangen«, sagt Nicole Winkler von der Hotel- und Ferienanlage Haffhus Ueckermünde in Vorpommern. Um an Nachwuchs zu kommen, hat das Haffhus vor kurzem sogar mit Radiospots geworben, doch durchschlagender Erfolg blieb bisher aus.

Eine Frage des Umfelds

»Die Branche hat einen großen Fachkräfte- und Lehrlingsmangel, und der Trend setzt sich fort«, erklärt Matthias Dettmann vom Hotel- und Gaststätten-Landesverband in Rostock. Unter den zehn Berufen, in denen im ganzen Land Nachwuchs fehlt, stehen Köche und Restaurantfachleute an oberster Stelle, heißt es im Wirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin.

Auch die TUI-Gruppe kämpft mit diesem Problem. »Wir suchen in Mecklenburg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.