Syrien reagiert mit Vormarsch seiner Panzer

Opposition beklagt Angriffe der Armee auf Regierungsgegner / UN-Sicherheitsrat einberufen

Angesichts des militärischen Vorgehens der Sicherheitskräfte gegen die Opposition in Syrien verschärft die Europäische Union ihre Sanktionen gegen Damaskus. Deutschland beantragte eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats zu Syrien.

Damaskus/New York (dpa/ND). Offenbar wenig beeindruckt von internationalen Protesten hat die syrische Regierung ihr Militär gegen Gegner des Staates eingesetzt. In der Stadt Deir al-Zor im Nordosten des Landes sollen nach unbestätigten Berichten am Montag sechs Menschen gestorben sein, als Panzer ihre Granaten in Wohnviertel feuerten. Dies berichteten syrische Aktivisten. Am Vortag hatten Armeeverbände die Stadt Hama gestürmt. Dabei sollen rund 100 Menschen getötet worden sein.

Der jüngste Vormarsch der Truppen zu Beginn des Fastenmonats Ramadan richtet sich vor allem gegen die Oppositionshochburgen Hama und Deir al-Zor. Mit dem Vormarsch will Präsident Baschar al-Assad, der seit mehr als vier Monaten durch landesweite Massenproteste unter Druck ist, aus Sicht von Beobachtern wieder die Initiative an sich reißen. Für den Ramadan hatte die Opposition verstärkte Aktivitäten angek...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.