100 neue Stolpersteine

(epd). Der Kölner Künstler Gunter Demnig will von Donnerstag bis Samstag rund 100 neue sogenannte Stolpersteine in Berlin verlegen. Wie der Bildhauer am Dienstag sagte, sind allein für den vor 125 Jahren entstandenen Kürfürstendamm, der in diesem Jahr an seine vielseitige Geschichte erinnert, 22 Mahnmale geplant. In dem Viertel um den Kudamm lebten vor der NS-Zeit viele Juden und hatten dort ihre Geschäfte. Demnigs Denkmäler erinnern nach seinen Angaben vor einigen Häusern an von den Nazis »arisierte« Geschäfte.

Außerdem sollen künftig in der Seidelstraße im Stadtteil Tegel zwei der kleinen, in den Gehweg eingelassenen Mahnmale an die Widerstandskämpfer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.