Pro Deutschland wirbt mit Sarrazin

  • Lesedauer: 1 Min.

((ND). »Wählen gehen für Thilos Thesen!« steht auf dem Parteiplakat. Auch die rechtspopulistische Partei Pro Deutschland hat ihre Wahlkampfplakate in Berlin verteilt – und wirbt in Kombination mit dem Symbol einer durchgestrichenen Moschee mit den umstrittenen Thesen des Ex-Bundesbankers Thilo Sarrazin. Bezug nimmt die Partei damit auf Sarrazins Buch »Deutschland schafft sich ab«. Der Verlag bei dem das Buch erschienen ist, hat Medienberichten zufolge bereits einen Anwalt eingeschaltet. Angeblich sollen Berlinweit 15 000 Plakate aufgehängt werden. »Viele Leute heißen doch Thilo«, sagte Parteichef Manfred Rouhs dem »Tagesspiegel« am Dienstag. »Die Ideen von Herrn Sarrazin haben sich verselbstständigt.«

Bereits im April hatte sich Sarrazin erfolgreich juristisch dagegen gewehrt, dass die NPD mit einem namentlich gekennzeichneten Zitat Sarrazins warb.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal