Grimmiges Vergnügen

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Auf dem Bild von Regine Heinecke hat sich der Polizeipräsident in eine Krähe verwandelt, und hinter ihm hockt ein von der Geheimpolizei trainierter Krähenschwarm. Werden die schwarzen Vögel den »roten Hahn« zur Strecke bringen, der dem Märchen von Dieter Mucke den Titel gibt? Und weshalb bedeutet dieser Vogel für den Staat eine solche Gefahr? Weil er durch sein Krähen einen Regenbogen erzeugt – von solcher Zauberkraft, dass verwandelt wird, wer hindurch geht. Die Liebenden erheben sich in die Lüfte – etwa dreißig Tage lang. Aber die Selbstsüchtigen müssen auf allen Vieren kriechen – und verzeihen den Schwebenden die lustvoll-frechen Lieder nicht.

Lustvoll-frech will Dieter Mucke auch in seiner Prosa sein, weshalb ihn einst au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.