Berlusconi redete nach Börsenschluss

Italienische Regierung beginnt, auf steigende Anleihezinsen zu reagieren

An den Finanzmärkten geht erneut die Nervosität vor einem Wiederaufflackern der Euro-Schuldenkrise um. Im Fokus der Spekulanten ist diesmal – Italien. Dort beginnt so langsam die Krisendiplomatie.

Rom (dpa/ND). Der Vorsitzende der Eurogruppe, Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker, und Italiens Finanzminister Giulio Tremonti haben sich nach Gesprächen über den aktuellen Druck der Finanzmärkte auf die italienische Wirtschaft wortkarg gegeben. »Wir hatten eine lange Diskussion, bei der es um alle Probleme in der Eurozone ging«, sagte Juncker nach dem 110 Minuten dauernden Gespräch am Mittwoch. »Und wir werden unsere Meditation gemeinsam fortsetzen.« Tremonti sagte lediglich: »Das stimmt. Wir hatten eine lange und fruchtbare Diskussion.«

Diplomaten gingen davon aus, dass es vor allem um die steigenden Zinsen für italienische Staatsanleihen ging. Mit einem Zinssatz von mehr als sechs Prozent liegen sie fast vier Prozentpunkte über dem Satz für deutsche Anleihen. Obwohl Rom Mitte Juli in Rekordze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.