Kittel schafft Hattrick

Polen-Tour: Erfurter sprintet in die Weltelite

  • Manuel Schwarz, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Marcel Kittel schickt sich an, in Erik Zabels Fußstapfen zu treten. Bei der Polen-Rundfahrt sorgte der Thüringer Radprofi für den dritten Paukenschlag und macht Werbung für sich und sein Team. Das Ziel Tour de France will der 23-Jährige aber behutsam ansteuern.

Vor zehn Jahren saß er vor dem Fernseher und bewunderte Erik Zabel. Als die deutsche Sprint-Ikone bei der Tour de France um Etappensiege kämpfte, setzte sich der damalige Teenager Marcel Kittel in Thüringen zum ersten Mal auf ein Rennrad. »So fing das an«, meinte der Arnstädter, der 2011 dank eines furiosen ersten Profijahrs drauf und dran ist, in Zabels Fußstapfen zu treten. Acht Saisonsiege hatte der 23-Jährige bereits eingefahren, ehe ihm am Dienstag auf der dritten Etappe der Hattrick bei der Polen-Rundfahrt glückte. Mit seinen ersten drei Erfolgen auf der »World Tour« ist er endgültig in die Riege der deutschen Spitzensprinter aufgestiegen.

»Das werde ich immer in Erinnerung behalten«, sagte Kittel nach seinem Sieg auf dem dritten Teilstück von Bedzin nach K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.