Enteignung am Groß Glienicker See angestrebt

Potsdam (dpa). Im Streit um die Potsdamer Uferwege legt die Stadt eine härtere Gangart ein. Für Grundstücke am Groß Glienicker See werden Enteignungsverfahren eingeleitet, teilte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwoch mit. »Das ist der einzige Weg nach allen Erfahrungen, die wir haben«, sagte Jakobs. Seit 2009 seien mit den Eigentümern intensive Gespräch geführt worden – vergeblich.

Jakobs geht davon aus, dass die Verfahren letztlich vor Gericht entschieden werden. Dasselbe erwartet er für den Streit mit den Anrainern des Griebnitzsees, wo ebenfalls die frühere Patrouillenstrecke der DDR-Grenztruppen als öffentlicher Uferweg geplant ist. Für diesen Bereich wird derzeit noch der Bebauungsplan abgestimmt.

Nachdem er im Frühjahr ausgelegt war, haben sich nach Angaben der Stadtverwaltung 625 Bürger dazu geäußert. Von den etwa 40 betroffenen Gru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.