Langweilige Posse

  • Gabi Gottwald
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Gabi Gottwald war Mitglied der ersten Bundestagsfraktion der Grünen Anfang der 1980er Jahre und ist heute in der Linkspartei aktiv.
Gabi Gottwald war Mitglied der ersten Bundestagsfraktion der Grünen Anfang der 1980er Jahre und ist heute in der Linkspartei aktiv.

Immer lagern sich neue »Ereignisse« über die alten, die man gerade angehen wollte, und dann laufen alle wieder los. Wohin nur? Auf zu neuen Ufern: Was uns vor zwei Wochen zerriss, z. B. die Debatte um Israel/Palästina, ist nun Vergangenheit und Neues steht an.

Wahlkampf und dann – Gott sei Dank – gibt es ein neues Problem. Der Stalinismus. Wer hätte das gedacht!? Ja, Politik ist bildend. Manchmal stehe ich fassungslos davor. Wenn ich denke, die LINKE müsste wirklich mal über ihr sehr unterschiedliches Verständnis vom Sozialstaat diskutieren, vor allem über das Verhältnis von Ökonomie und Sozialstaat, und welche Vorschläge eine Realisierungschance haben und nicht nur ideologische Bekenntnisse sind, beginnt irgendwo eine Debatte über Stalinismus. Virtuell, losgelöst von allem. Weder theoretisch bringt sie nach vorn, noch gibt sie praktisch irgendeinen Sinn.

Es gibt keine Realität, die uns nötigt, eine solche Debatte jetzt zu führen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.