Berge besteigen, Adler beobachten, Spätzle kochen

Bad Hindelang im Oberallgäu, die erste Kinderland-Hauptstadt Bayerns, lockt vor allem Familien

Hindelangs Vogelwart Henning Werth kennt all die Stellen, an denen sich die Steinadler in den Allgäuer Hochalpen zeigen.
Hindelangs Vogelwart Henning Werth kennt all die Stellen, an denen sich die Steinadler in den Allgäuer Hochalpen zeigen.

Schon die Anreise ist ein Abenteuer: Wer vom Ortskern der Allgäuer Marktgemeinde Bad Hindelang mit dem Bus hinauf in den Ortsteil Oberjoch fährt, braucht einen starken Magen und ein schwindelfreies Gemüt. 107 Kurven hat der Oberjochpass, und ist damit Deutschlands kurvenreichste Straße. »Guck mal da!«, rufen die Kinder und zeigen lachend auf ein Auto am Straßenrand. Dahinter steht vornübergebeugt ein Passagier, dem die vielen Kurven scheinbar schlecht bekommen sind.

Doch die Auffahrt lohnt sich. Malerisch schmiegt sich das Alpenhotel Oberjoch an den Hang des Hochtals. Ein 400-Bettenhaus, dass unter der Marke »Familotel« mit besonderer Familienfreundlichkeit wirbt. Alle Kinder sind dort All-Inclusive untergebracht, im Speisesaal gibt es einen Familienbereich mit großen Tischen, ein Extra-Kinderbüffet und sogar ein Baby-Büffet mit Fläschchen und Gläschen. Keinerlei »Eltern-Ausrüstung« muss mitgebracht werden: Kinderwagen, Rückentragen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.