Jagdszenen auf der Alameda

In Chile eskaliert der Konflikt um das Bildungssystem auf den Straßen

Von Gerhard Dilger, Porto Alegre

Chiles Staat greift zur Repression und Demonstrationsverboten gegen die streikenden Schüler und Studenten. Im ganzen Land seien 874 Demonstranten festgenommen und 90 Polizisten verletzt worden, erklärte die Regierung am Freitag.

Am Donnerstag wird demonstriert – so halten es Chiles Schüler und Studenten nun schon seit Mitte Juni. Zusammen mit vielen Lehrern und Unidozenten protestieren sie gegen das unsoziale, profitorientierte Bildungssystem, das auf die Pinochet-Diktatur (1973-1990) zurückgeht und auch 21 Jahre Mitte-Links-Regierung bis hin zu Michelle Bachelet überlebt hat. Doch vom derzeitigen Präsidenten Sebastián Piñera lässt man sich nicht mehr hinhalten. Die Bewegung wird von Woche zu Woche breiter.

Nur noch 26 Prozent der Chilenen stehen einer neuen Umfrage zufolge hinter Piñera – das ist der niedrigste Wert für einen Staatschef seit der Rückkehr zur Demokratie 1990. Und der rechte Milliardär agiert immer autoritärer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.