Polen: Tod eines Bauernführers

Samoobrona-Chef Lepper wurde erhängt in seinem Büro aufgefunden

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im Warschauer Vorstandsbüro der Partei Samoobrona (Selbstverteidigung) wurde am Freitag deren Vorsitzender, Andrzej Lepper (57), erhängt aufgefunden. Ein Sprecher der Polizei sagte nach ersten Untersuchungen, dass ein Einwirken dritter Personen nicht festgestellt worden sei.

Noch am Freitagvormittag sprach Lepper mit Mitarbeitern über Pläne für die kommenden Parlamentswahlen, verabredete sich mit ihnen für spätere Termine und begab sich in sein Privatzimmer.

Seine Berater und Freunde wollen an Suizid nicht glauben. Zwar wirkte er zuletzt wohl irgendwie bedrückt (sein Sohn leidet an einer schweren Krankheit), aber vielen will es nicht in den Kopf, dass dies die Ursache für den Suizid sein könnte. Er sei in den Tod gehetzt worden, meinen einige seiner engsten Mitarbeiter.

Aus einer Bauernfamilie stammend, absolvierte Lepper eine landwirtschaftliche Oberschule und begann seine berufliche Laufbahn in einer Samenzuchtstation. Nach dem Militärdienst übernahm er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.